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Über uns

Führende Kommunikations- und Wirtschaftsberater. Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten ist die Partnerschaft von führenden Kommunikations- und Wirtschaftsberatern der Schweiz. Wir beraten unsere Klienten in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Finanz- und Kapitalmarktkommunikation, Krisenkommunikation, M&A und Public Affairs und unterstützen sie bei der Entwicklung und Umsetzung der richtigen Strategien und Inhalte.

Langjährige Erfahrung und umfassendes Beziehungsnetzwerk. Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten steht für internationale Erfahrung, erprobtes Know-how im Kommunikations- und Krisenmanagement sowie ein umfassendes Netzwerk persönlicher Beziehungen in Wirtschaft, Politik, Kultur und öffentlichem Leben. In der Beratung bei M&A-Transaktionen und Börsengängen ist die Konsulentschaft führend in der Schweiz.

Anwälte ihrer Klienten. Die Partner von Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten verstehen sich als Anwälte ihrer Klienten in allen Kommunikationsfragen. Sie unterstützen sie bei der Entwicklung der richtigen Strategien und Inhalte und tragen durch ihr Know-how und ihr Beziehungsnetz entscheidend dazu bei, dass diese Inhalte ihre Zielgruppen erreichen.

Individuelle Beratung und persönliche Betreuung. Die Beratung und Unterstützung erfolgt auf einer ausgeprägt individuellen Ebene. Jeder Klient wird von einem Partner persönlich betreut. Alle Partner verfügen über mehrjährige Führungserfahrung in international tätigen Unternehmen und kennen den Kommunikationsmarkt aus eigener, langjähriger Praxis.

National und international vernetzt. Durch ihre Büros in Zürich, Bern und Genf ist die Konsulentschaft in den wichtigsten wirtschaftlichen und politischen Zentren der Schweiz präsent. Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten ist exklusives Schweizer Mitglied von AMO und Fipra, den weltweit führenden internationalen Beratungsnetzwerken für Finanzkommunikation und Public Affairs.

 

Unsere Werte und Prinzipien

  • Professionalität, Unabhängigkeit, Integrität, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Diskretion sind für uns die grundlegenden Werte in der Beratung unserer Klienten.
  • In allem, was wir tun, orientieren wir uns am besten Interesse unserer Klienten.
  • Allen Klienten stehen das Know-how, die Erfahrungen und die Beziehungen der Konsulentschaft zur Verfügung.
  • Jeder Partner führt und verantwortet seine Mandate persönlich.
  • Wir setzen uns mit anwaltschaftlichem Engagement und Verantwortungsbewusstsein, aber auch mit der gebührenden kritischen Distanz für die Interessen unserer Klienten ein.
  • In unserer Beratung und in unseren Empfehlungen sind wir unabhängig.
  • Mandate, die sich mit unseren Grundsätzen nicht oder nicht mehr vereinbaren lassen, lehnen wir ab oder legen sie nieder.
  • Wir vermeiden Interessenkonflikte und sind gegenüber unseren Klienten transparent in Bezug auf Mandate von Gegenparteien.
  • Wir halten uns in allen Teilen unserer Tätigkeit an die geltenden Schweizer Gesetze und begegnen unseren Gesprächspartnern und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen mit Verantwortung und Respekt für deren Aufgabe.
  • Die Konsulentschaft steht für jeden Partner ein und trägt die Verpflichtungen und Verantwortungen mit, welche dieser eingeht.

Unsere Haltung gegenüber unseren Auftraggebern. Wir beraten unsere Auftraggeber hinsichtlich politischer Handlungsoptionen, Strategien und Taktiken. Dabei zeigen wir die Grenzen und Möglichkeiten des politischen Meinungsfindungsprozesses auf. Wir halten uns in unserem Handeln an die Gepflogenheiten von Parlament und Exekutiven.

Mit unseren Gesprächspartnern pflegen wir einen Kontakt, der auf Vertrauen basiert. Wir handeln jederzeit mit voller Transparenz gegenüber unseren Klienten und Gesprächspartnern.

Unsere Haltung zum Thema Public Affairs, insbesondere Lobbying. Die Interessenvertretung ist in der Schweiz gesetzlich geregelt und verankert.* Sie ermöglicht den Zugang zu einer breiten Argumentationsbasis und erlaubt dadurch eine Meinungsbildung, die auf vielseitigen Informationsquellen beruht.

Unser Handeln ist geprägt von Respekt für die Aufgaben, Rechte und Pflichten unserer Gesprächspartner in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Diese informieren wir transparent über unsere Ziele und Auftraggeber.

Unsere Arbeit besteht in der Vertretung der Interessen unserer Kunden unter Berücksichtigung des politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfelds. Dabei unterstützen wir in der Einordung von unterschiedlichen Standpunkten und der Durchsetzung in diesem Kontext.

*Bundesverfassung; Parlamentsgesetz, zB Art. 11; Geschäftsreglemente des National- und Ständerates, zB Kapitel 4; Bundesgesetz über das Vernehmlassungsverfahren; Bundesgesetz über das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung usw.

 

Weltweit vernetzt

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten ist exklusives Schweizer Mitglied der wichtigsten internationalen Beratungsnetzwerke für Finanzkommunikation und Public Affairs:

amo

AMO ist die führende Partnerschaft für Strategie- und Finanzkommunikation weltweit und ermöglicht eine nahezu globale Medien- und Kapitalmarktabdeckung unter Nutzung lokaler Beziehungsnetze.

Aktuell betreut AMO seine Kunden über Büros in Grossbritannien, den USAKanadaDeutschlandFrankreichItalienRusslandSpanien und Lateinamerika, den NiederlandenSchweden und China.

AMO belegt regelmässig die ersten Plätze der League Tables von Mergermarket, dem internationalen Investment Banking-Informationsdienst.

fipra

Fipra, Finsbury International Policy & Regulatory Advisers, ist das weltweit führende internationale Public Affairs Beratungsnetzwerk mit Sitz in Brüssel. Es zählt die besten Public Affairs Berater im Bereich Public Affairs, Public Policy und Regulation zu seinen Mitgliedern und steht seinen Klienten in den Bereichen Government Relations sowie bei regulatorischen Fragen beratend zur Seite. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat Fipra sein Netzwerk laufend global erweitert und ist heute in über 60 Ländern tätig.

 

Beratung

  • Strategieentwicklung und -begleitung
  • Kommunikations- und Positionierungskonzepte
  • Themenmanagement
  • Reputationsanalysen und -management
  • Issue Management und Krisenkommunikation
  • Litigation PR
  • Social Media Strategie
  • Markenstrategie
  • Corporate Social Responsibility Strategie

 

Medienarbeit & Public Relations

  • Pflege und Vermittlung von Medienbeziehungen
  • Verfassen und Redigieren von Texten, Argumentarien und Q&A
  • Publikation von Medienmitteilungen
  • Planung und Organisation von Medienkonferenzen und Dialogplattformen
  • Media Monitoring und Analysen

 

Public Affairs

  • Politische und wirtschaftliche Interessenvertretung – national und international in 60 Ländern
  • Beziehungspflege mit Behörden und Parlamentariern
  • Stakeholder Analyse und Management
  • Entwicklung von Kampagnenstrategien
  • Politische Issue Analyse und Issue Management
  • Planung und Organisation von Medienkonferenzen und Dialogplattformen
  • Media Monitoring und Analysen

 

Kapitalmarktkommunikation und Transaktionen

  • Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie bei Kapitalmarkttransaktionen
  • Kommunikative Begleitung von M&A- und IPO-Prozessen
  • Best Practice- & Wahrnehmungsanalysen
  • Proxy-fights und defense
  • Investoren Targeting und Roadshows
  • Planung , Organisation und Begleitung von Investoren- und Analystenveranstaltungen
  • Konzeption und inhaltliche Erarbeitung von IR-Präsentationen und Webseiten

 

Aloys Hirzel

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG

Gottfried Keller-Strasse 7
CH-8024 Zürich 


Telefon: +41 43 344 42 42
Telefax: +41 43 344 42 40
Mobile: +41 79 401 43 79
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Aloys Hirzel

Unternehmensführung als öffentliche Angelegenheit. Die Ansprüche an die Entscheidungsträger von Unternehmen und Projekten nehmen ständig zu. Unsicherheiten wachsen und Images können sich rasch ändern. Konsumenten, Investoren und vielfältige weitere Anspruchsgruppen verlangen klare Positionen. Die soziale Kompetenz des Managements und der Unternehmen spielen dabei eine immer wichtigere Rolle.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten analysieren die öffentliche Meinung über nationale und internationale Unternehmen, staatliche Stellen, Regierungen und Persönlichkeiten. Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten engagieren sich für den guten Ruf ihrer Klienten in der Öffentlichkeit.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Aloys Hirzels Tätigkeit zählen

  • die Entwicklung und Implementierung von innovativen Strategien für die interne und externe Unternehmenskommunikation in ordentlichen und Krisensituationen
  • die Konsolidierung partikularer Interessen mit dem Ziel der Durchsetzung übergeordneter unternehmerischer Konzepte und Strategien
  • die kommunikative Begleitung von strategischen Projekten (Sanierungen, Übernahmen, Fusionen, IPOs)
  • das Reputations- und Erwartungs-Management

Erfahrung. Aloys Hirzel war Mitgründer und bis 1996 Verwaltungsratspräsident und geschäftsführender Partner der Trimedia Communications, des grössten international tätigen Kommunikationsberatungsunternehmens der Schweiz.

Bis 1976 war er als Informations- und Pressechef der Mövenpick-Unternehmungen, zuvor als Redaktor verschiedener Tageszeitungen tätig.

Aloys Hirzel ist Mitglied der International Public Relations Association, der European Association of Political Consultants (EAPC) und Dozent an Hochschulen und Business Schools.

Dr. Jörg Neef

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG
Gottfried Keller-Strasse 7
CH-8024 Zürich

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Telefax: +41 43 344 42 40
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Dr. Jörg Neef

Identifikation und Distanz. Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten verstehen sich als Anwälte für die professionelle Kommunikation und die Bewältigung von ausserordentlichen Lagen. Wir sind in dieser Funktion konstruktiv kritische Analytiker von Situationen, die für unsere Klienten wichtig sind.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten identifizieren sich mit den berechtigten Interessen unserer Klienten, ohne dabei die nötige Distanz zu verlieren.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Jörg Neef gehören

  • die Wahrnehmung der Rolle als unabhängiger Sparringpartner von Führungspersönlichkeiten, Geschäftsleitungen und Aufsichtsgremien
  • die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Positionierung von Unternehmen und deren Top-Exponenten bei ihren Ansprechpartnern
  • die Begleitung von Veränderungsprozessen (Fusionen, Übernahmen, Börsengänge und Restrukturierungen) in national und international tätigen Unternehmen

Erfahrung. Jörg Neef, Dr. oec. publ., absolvierte seine Studien in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten von Zürich, Nizza und Stanford, USA.

Bis zu seinem Eintritt bei Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten zeichnete er als Managing Director für die weltweite Unternehmens- und Marketingkommunikation der Investmentbank Credit Suisse First Boston (CSFB).

Bis 1996 war er Generalsekretär und Chief Communications Officer der Schweizerischen Kreditanstalt (SKA).

Bis 1985 war Jörg Neef Co-Leiter des Economic Research der SKA, davor und bis 1977 Wirtschaftsredaktor bei der «Neuen Zürcher Zeitung».

Dr. Victor Schmid

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG
Kramgasse 16

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Telefon: +41 31 312 64 33
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victor.schmid@konsulenten.ch

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Dr. Victor Schmid

Glaubwürdiger Auftritt. Die Einsamkeit der Entscheidungsträger wächst. Der Umgang mit anspruchsvollen Bezugsgruppen im Alleingang ist eine Herausforderung, das Aktivieren der richtigen Beziehungsfelder entscheidend.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten verschaffen ihren Klienten dank jahrelang gewachsenen Beziehungsnetzen Zugang zum jeweils relevanten wirtschaftlichen, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Umfeld.

Wir etablieren für unsere Klienten die erforderlichen Kontakte und begleiten ihre Beziehungspflege.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Victor Schmid zählen

  • die Vermittlung von Beziehungen und Kontakten zu Regierungen, Behörden, Medien, Wirtschaft und Kultur
  • die Positionierung und Profilierung von Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten
  • die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien bei M&A, IPOs und Going-private-Projekten
  • das individuelle Kommunikations- und Verhaltenstraining für Führungskräfte und Meinungsbildner

Erfahrung. Victor Schmid, Dr. in Soziologie, Schwerpunkt Politische Wissenschaften, war bis 1996 selbständiger Kommunikationsberater.

Bis 1994 leitete er als First Vice President die Corporate Communications der Ascom Holding AG.

Bis 1991 war er Berater von Bundesrat Flavio Cotti und leitete den Presse- und Informationsdienst des Eidgenössischen Departements des Innern; vorher war er als Informationschef und Journalist in verschiedenen Funktionen tätig. Victor Schmid ist Präsident des Club Politique de Berne, des einzigen Mitgliederclubs des Politzentrums Bern. Er hat den Club 2013 mitbegründet.

lic. iur. Andreas S. Thommen

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG
Gottfried Keller-Strasse 7

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Telefon: +41 43 344 42 42

Telefax: +41 43 344 42 40
Mobile: +41 76 323 60 64
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lic. iur. Andreas S. Thommen

Kommunikation als Unternehmenswert. Die Fähigkeit der Unternehmensführung, eine Strategie prägnant zu formulieren und nachvollziehbar Investoren, Mitarbeitenden, Klienten und Mitbewerbern kommunizieren zu können, ist ein anerkannter Werttreiber und ein entscheidender Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Das erfolgreiche Management der Erwartungen setzt den Willen und die Fähigkeit der Unternehmensleitung zur strategischen Kommunikation voraus. Der gute Ruf des Unternehmens spiegelt sich im Unternehmenswert und setzt im globalen Konsolidierungswettbewerb klare Signale.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten verstehen sich beim Management der Erwartungen als kritische Gesprächspartner von Führungskräften und als Ideengeneratoren sowie Wegbereiter für das Unternehmenswachstum.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Andreas Thommen gehören

  • die Entwicklung von Positionierungs- und Kommunikationsstrategien
  • die Vorbereitung und Realisierung von Mergers & Acquisitions, Kapitalmarkttransaktionen und Börsengängen (IPOs)
  • Financial Communications und Investor Relations
  • das Coaching von Verwaltungsratspräsidenten und CEOs börsenkotierter Unternehmen

Erfahrung. Andreas S. Thommen, lic. iur., war von 1984 als Berater und Partner, zuletzt bis 2002 als CEO aller PR-Gesellschaften der Wirz-Gruppe tätig.

Er veröffentlichte 2002 als Mitherausgeber und Co-Autor im Verlag Neue Zürcher Zeitung das Buch «Erfolgsfaktor Investor Relations? Finanzkommunikation in der Schweiz». Erfahrene Investor Relations-Spezialisten zeigen darin aktuelle Entwicklungen auf, porträtieren Akteure und Unternehmungen und präsentieren eine Vielzahl interessanter Informationen über die Finanzkommunikation in der Schweiz.

Nach dem juristischen Studium arbeitete er für die Neue Zürcher Zeitung.

Im Jahr 2005 wurde Andreas Thommen in Berlin als erster Schweizer mit dem deutschen Gold Award für den «PR-Consultant des Jahres» ausgezeichnet.

Dr. Christine Menz

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG
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Dr. Christine Menz

Kommunikation und messbare Ziele. Unternehmen, besonders international tätige, müssen sich ihrer Chancen und Risiken bewusst sein und ihre Handlungsmöglichkeiten kennen.

Das setzt eine offensive Kommunikation voraus, die den komplexen Ansprüchen von Klienten, Mitarbeitenden, Investoren und einer kritischer gewordenen Öffentlichkeit Rechnung trägt.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten unterstützen ihre Klienten dabei, die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Unternehmen in Ausnahmesituationen wie im Alltagsgeschäft stellen müssen, zu verstehen und zu bewältigen.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Christine Menz gehören

  • die Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ziele und Strategien
  • die Begleitung von Kapitalmarkttransaktionen (M&A, Börsengänge), national und cross-border, in der Vorbereitung, Durchführung und in der Integrationsphase
  • die Prävention und Steuerung von geschäftskritischen Situationen nach innen und aussen aus kommunikativer Sicht
  • persönliche Beratung von Führungsverantwortlichen

Erfahrung. Christine Menz, Dr. phil., MBA, war bis 2001 Vice President und Head Corporate Affairs and Global Branding bei Alcan Inc., Kanada, und vor dem Merger mit Alusuisse Lonza Group Direktorin und Head Global Corporate and Financial Communications der Alusuisse Lonza Group.

Bis 1996 war sie Mitglied der Geschäftsleitung von Jäggi Communications (heute Burson Marsteller).

Davor war Christine Menz als Leiterin Reporting/Communications, strategische Planung/ Business Development bei der Lonza Group, Basel, tätig.

Bis 1989 war sie Oberassistentin am Psychologischen Institut der Universität Bern und Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten der Schweiz.

Dr. Matthias D. Knill

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG

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Dr. Matthias D. Knill

Veränderungen kommunizieren. Veränderung erfordert Kommunikation. Zunehmende Globalisierung, neue Technologien oder tief greifende Strukturanpassungen beeinflussen heute wie morgen unser soziales und wirtschaftliches Umfeld.

Diesen Veränderungen können sich Unternehmen, Institutionen und Organisationen nicht entziehen. Sie können sie jedoch aktiv mitgestalten und die damit verbundenen Chancen nutzen. Dazu gehört eine aktive und professionelle Kommunikation.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten unterstützen und begleiten ihre Klienten bei wichtigen Veränderungsprozessen. Wir verstehen uns als Anwälte, welche die Interessen der Klienten mit Nähe und Distanz vertreten.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Matthias Knill gehören

  • die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Unternehmen und Persönlichkeiten
  • die Unterstützung in schwierigen Situationen
  • die kommunikative Begleitung bei Change-Prozessen
  • die Unterstützung bei der Entwicklung einer zielgruppengerechten Kommunikation bei wissenschaftlichen und anspruchsvollen Themen

Erfahrung. Matthias D. Knill, Dr. sc. nat. ETH SIA, war von 1999 bis 2005 als Head Corporate Communications für die Unternehmenskommunikation des SIG-Konzerns verantwortlich.

Davor (ab 1995) leitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter stellvertretend die Kommunikationsabteilung der Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle).

Vorher war Matthias Knill als Assistent an verschiedenen Instituten der ETH Zürich tätig.

lic. oec. publ. Jürg Wildberger

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG

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lic. oec. publ. Jürg Wildberger

Kommunikative Kompetenz. Wer Erfolg haben will, muss sich im Meinungsmarkt behaupten können. Nicht nur in Krisensituationen werden Unternehmen nach ihrer kommunikativen Kompetenz beurteilt. Entscheidungsträger sind täglich gefordert, Sachverhalte schnell und überzeugend darzulegen.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten beherrschen das Management von Themen und Ereignissen in der Öffentlichkeit. Wir helfen unseren Klienten beim professionellen Führen der Kommunikation und beim richtigen Umgang mit den Medien.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Jürg Wildberger gehören

  • die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, die auf die Stärken und Schwächen von Printmedien, TV, Internet und von mobilen Medien abgestimmt sind
  • die kommunikative Begleitung von innovativen unternehmerischen Initiativen und Veränderungsprozessen
  • das Erstellen von Stärke/Schwäche-Kommunikationsanalysen für Unternehmen, Institutionen und Führungspersonen.
  • die Erarbeitung von Kommunikationsstrategien für Unternehmen und CEOs unter besonderer Berücksichtigung der Reputation und Nachhaltigkeit
  • Persönliches Coachen und Begleiten von CEO’s in schwierigen Mediensituationen

Erfahrung. Jürg Wildberger verfügt über breite journalistische und unternehmerische Erfahrungen. Nach dem Volkswirtschaftsstudium (lic.oec.publ.) an der Universität Zürich war er bei der «Finanz und Wirtschaft» als Wirtschaftsjournalist und anschliessend in leitender Stellung bei der «Berner Zeitung» tätig.

Er leitete 1995 als erster Chefredaktor das neu gegründete Nachrichtenmagazin «FACTS» und führte später als Chefredaktor auch die «Weltwoche». Er war stellvertretender Chefredaktor des «European Business Channel» und gründete 1990 das «Nachrichtenmagazin 10 vor 10» des Schweizer Fernsehens. Von 1998 bis 2002 führte er das von ihm konzipierte TV3, das erste private Fernsehen der Schweiz mit einem Vollprogramm.

Schliesslich leitete er als Mitinhaber und Geschäftsführer die im Bereich der interaktiven Voice- und der mobilen Datenkommunikation tätige Voice Publishing AG.

lic. rer. pol. Hugo Schittenhelm

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG

Kramgasse 16

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lic. rer. pol. Hugo Schittenhelm

Nachhaltige Kommunikation. Nur wer im Dialog mit seinen Anspruchsgruppen auf Vertrauen, Klarheit und Transparenz baut, kommuniziert nachhaltig. Dabei muss sich der Entscheidungsträger auf eine fundierte Analyse des wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch relevanten Umfelds stützen können. Die Kommunikationsstrategie ist so zu formulieren und umzusetzen, dass gleichzeitig höchst unterschiedliche Interessenfelder bedient werden.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten stellen die richtigen Fragen, um die Kommunikation ihrer Klienten in ein nachhaltiges und Vertrauen schaffendes Umfeld zu stellen. Reputation baut auf Transparenz und Klarheit im Auftritt sowie auf einer glaubwürdigen Verankerung. Zu dieser Verankerung können wir ein umfassendes Netzwerk und Erfahrungen auf höchster Ebene zur Verfügung stellen.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Hugo Schittenhelm gehören

  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Unternehmen und Institutionen gestützt auf fundierte Analysen des politischen und wirtschaftlichen Umfelds
  • Vermittlung tragfähiger Beziehungen zu Regierungen, Verwaltungen, Medien, Wirtschaft und Kultur
  • Strategien zur systematischen Begleitung von politisch-regulatorischen Prozessen
  • Krisenprävention und –kommunikation

Erfahrung. Hugo Schittenhelm, lic.rer. pol., Schwerpunkt Volkswirtschaft, war vor seinem Beitritt als Partner von Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten selbständiger Kommunikationsberater in Bern.

Von 1999 bis Ende 2005 leitete er als Kommunikationschef von Bundesrat Moritz Leuenberger den Presse- und Informationsdienst des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation.

Zuvor hatte er als Pressesprecher im Eidgenössischen Finanzdepartement die Bundesräte Kaspar Villiger und Otto Stich begleitet. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere arbeitete er als politischer Journalist für «Associated Press» und die Tageszeitung «Der Bund».

lic. oec. publ. Rolf D. Schläpfer

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG
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lic. oec. publ. Rolf D. Schläpfer

Menschenorientierte Kommunikation. Erfolgreiche Kommunikation muss langfristig ausgerichtet sein und sich dennoch laufend neuen Gegebenheiten anpassen können. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch: Gute Kommunikationsberatung befähigt Führungspersönlichkeiten und Unternehmen, Menschen mit unterschiedlichsten Interessen möglichst prägnant für die eigene Idee zu gewinnen. Voraussetzung dafür sind Glaubwürdigkeit, Authentizität und eine sorgfältige Vorbereitung.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten helfen Unternehmen und Führungspersönlichkeiten Mehrwert zu schaffen, indem Sie deren Kommunikation im Alltag und in Ausnahmesituationen professionell gestalten und begleiten.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Rolf Schläpfer gehören

  • Entwicklung und Realisierung von Strategien zur Positionierung von Unternehmen, Projekten und deren Top-Exponenten
  • Beratung und Coaching von Führungspersönlichkeiten, Kommunikationschefs und -teams
  • Prävention und Bewältigung von Krisensituationen
  • Kapitalmarkttransaktionen (Fusionen, Übernahmen, IPOs) und deren Nachbearbeitung
  • Unterstützung von Veränderungsprozessen (Strategievermittlung, Change-Management)

Erfahrung. Rolf D. Schläpfer, lic. oec. publ., leitete bis 2008 während über einem Jahrzehnt die weltweite Unternehmenskommunikation von Roche. Er war der erste Kommunikationsfachmann, der Einsitz in die erweiterte Konzernleitung des Fortune-50-Unternehmens nahm.

Während des Studiums arbeitete Rolf Schläpfer bei der Neuen Zürcher Zeitung. Nach der Promotion als Betriebswirtschaftler zeichnete er bei Colgate im Product Management für mehrere internationale Marken verantwortlich. Von 1987 bis 1997 war er Senior Partner bei der Wirz Gruppe, wo er u.a. als CEO die von ihm mitbegründete Wirz Identity AG zu einem führenden Unternehmen für Firmen- und Markenpositionierungen aufbaute.

Rolf Schläpfer ist Dozent für Kommunikation an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.

Marie-Hélène Hancock

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG
Rue de Malatrex 50

Postfach 5236

CH-1211 Genf 11



Telefon: +41 22 340 28 45

Telefax: +41 22 940 26 27
Mobile: +41 79 204 21 22
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Marie-Hélène Hancock

Der Kommunikation Sinn verleihen. Wer kommuniziert, muss sich über den Sinn und Zweck seiner Handlung im Klaren sein. Kommunikation dient nicht dem Selbstzweck: Erst wenn wir das Wesen einer Marke verstehen und wissen, wie wir dieses wertvolle Gut pflegen wollen, erst wenn wir das Zielpublikum kennen, können wir die geeigneten Inhalte und Instrumente festlegen. Manchmal müssen wir uns sogar dafür entscheiden, nicht zu kommunizieren.

Ob es sich um ein Unternehmen, eine Institution oder eine Person handelt, ob ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Persönlichkeit im Zentrum steht, die vorbereitenden Schritte sind stets dieselben.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten beraten ihre Kunden deshalb zuallererst auf der strategischen Ebene und gewährleisten so, dass sämtliche kurz- oder langfristig getroffenen Massnahmen einen Sinn ergeben und dazu beitragen, ein Image aufzubauen und zu stärken.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Marie-Hélène Hancock gehören

  • Entwicklung und operative Umsetzung von Markenstrategien auf dem schweizerischen und dem internationalen Markt
  • Beratung bei der Wahl von Instrumenten und Inhalten der visuellen und verbalen Kommunikation
  • Persönliche Begleitung mit Schwerpunkt Persönlichkeitscoaching sowie Beratung bei der Krisenkommunikation
  • Medienarbeit und -kontakte, sowohl für Einzelprojekte als auch für langfristige Strategien

Erfahrung. Marie-Hélène Hancock verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Finanzen der Universität Genf und über ein Nachdiplom in Visualisierung, Kommunikation und Infografik der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (ETHL).

Von 1995 bis 2008 war sie bei der Bankengruppe Pictet, der bedeutendsten Schweizer Privatbank, in der Schweiz und im Ausland tätig, zunächst als Presseverantwortliche und anschliessend während acht Jahren als Kommunikationsverantwortliche für die gesamte Pictet-Gruppe. Vorher war sie Senior Account Executive bei der Westschweizer Vertretung von Hill & Knowlton.

MA Dominique Reber

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG
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MA Dominique Reber

Interessen wahrnehmen. Die Schweiz ist geprägt von einer intensiven Verflechtung von politischen Interessen. Gerade in einer direkten Demokratie ist es für Unternehmen und ihre Führungskräfte wichtig, die richtigen Trends zu erkennen und so strategische Positionen wahrnehmen zu können. Die Interaktion mit Behörden, Verbänden und Politikern ist dabei entscheidend. Es kommt auf Kenntnisse aber auch Fingerspitzengefühl und gutes Timing und Persönlichkeit an. Integrierte Public Affairs sind der Schlüssel zum Erfolg, in der Schweiz als auch international.

Hirzel.Neef.Schmid Konsulenten kennen die politischen Trends und verstehen es, daraus wirksame Strategien zu entwickeln. Wir helfen Unternehmen und ihren Führungspersönlichkeiten, die richtigen Entscheidungen zu treffen und diese dann gegenüber Parlament, Behörden und Regierung umzusetzen. Dank der Partnerschaft mit Fipra verfügen wir auch in der EU und international über herausragende Kontaktnetze auf höchster Ebene.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Dominique Reber gehören

  • Erarbeitung integrierter politischer Strategien für Unternehmen
  • Analyse von Trends und Entwicklungen im politischen Umfeld
  • Umsetzung politischer Aktivitäten im Bereich Behörden, Parlament, Medien
  • Persönliches Coaching von Führungspersönlichkeiten im Bereich Kommunikation und Politik
  • Vermittlung von Beziehungen auf nationaler und internationaler Ebene zu Politik und Behörden
  • Entwicklung von Positionierungskonzepten für Unternehmen und Organisationen mit starkem Bezug zum politisch-gesellschaftlichen Umfeld
  • Krisenkommunikation

Erfahrung. Dominique Reber war bis 2012 für den Dachverband der Schweizer Wirtschaft, economiesuisse, als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er führte die politische Arbeit in den Bereichen der grossen Infrastrukturen, in der Energieversorgung und Umweltfragen. Unter anderem begleitete er die Klimaverhandlungen 2010 in Kopenhagen als Mitglied der Delegation des Bundesrates.

Vorher absolvierte Dominique Reber unterschiedliche Stationen in den Bereichen Lobbying, Unternehmenskommunikation und Journalismus mit Schwerpunkt im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien. Unter anderem war er als Kommunikationschef für Sunrise Communications AG und als Head of Public Affairs für Swisscom AG und bei eBay international in Europa tätig.

Dominique Reber verfügt über einen Master der Universität Basel in Geschichte und Romanistik sowie einen Executive Master in internationalem und europäischem Wirtschaftsrecht der Hochschule St. Gallen.

lic. phil. Andrés Luther

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lic. phil. Andrés Luther

Wertschöpfung durch Information und Vertrauen. Damit Information Wert schafft, muss sie wirkungsvoll vermittelt und verstanden werden. Unser Ziel ist es, die Wertschöpfung für unsere Klienten zu erhöhen in dem wir ihnen helfen, dass ihre Strategien, Standpunkte, Kampagnen, Dienstleistungen und Produkte von den relevanten Zielgruppen wahrgenommen und verstanden werden. Die Schweizer Wirtschaft gehört zu den global am engsten vernetzten und wettbewerbsfähigsten. Geschäftserfolg bedingt von den Schweizer Unternehmen eine glaubwürdige, transparente, zeitnahe Kommunikation im Heimmarkt und weltweit mit einer Vielzahl von Bezugsgruppen, über traditionelle und neue internet-basierte Medien.

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten verfügt über die Expertise, Kunden zu helfen, diesen komplexen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir wissen wie Kommunikation die Geschäftsziele am wirksamsten unterstützt, wir haben ein breites Spektrum an komplexen Projekten betreut und in einigen der grössten Krisenfälle der vergangenen Jahre erfolgreiche Kommunikationsstrategien konzipiert und umgesetzt.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Andrés Luther gehören

  • Führung von strategischen Kommunikationsprojekten und Beratung auf Stufe Verwaltungsrat und Konzernleitung
  • Issue Management und die kommunikative Begleitung von Rechtsfällen
  • Kapitalmarktkommunikation und Investor Relations
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien im Bereich Corporate Governance, Corporate Responsibility und Sustainability
  • Entwicklung und Umsetzung von Online und Social Media Strategien

Erfahrung. Andrés Luther, lic. phil., war bis 2014 während mehr als zehn Jahren in verschiedenen Funktionen im Kommunikationsbereich der Credit Suisse tätig. Ab 2005 war er Leiter Group Communications und seit 2011 Co-Leiter Corporate Communications mit Verantwortung für die Kommunikation auf Konzernstufe, für das weltweite Private Banking sowie für die Regionen Schweiz und Asien-Pazifik. Zuvor war Andrés Luther Leiter Investor Relations und Corporate Communications von Day Software, einem Internetsoftware-Unternehmen, das heute Teil von Adobe Software ist.

Andrés Luther verfügt über einen Abschluss lic. phil. in englischer und spanischer Literatur- und Sprachwissenschaft der Universität Basel.

Dr. Thomas Schneckenburger, CFA (Principal)

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Dr. Thomas Schneckenburger, CFA (Principal)

Erfolgreiche Investor Relations sind professionelles Aktien-«Marketing». Auch bei den Investor Relations gilt es, die vier klassischen Marketing-«P» im Dialog des gelisteten Unternehmens mit dem Finanzmarkt professionell und proaktiv umzusetzen:

  1. «Product» – Die Equity Story eines Unternehmen differenziert sich von konkurrierenden Anlagemöglichkeiten und verdeutlicht die «five good reasons to invest» in das Unternehmen.
  2. «Price» – Die Bewertung der Aktie steht in angemessenem Verhältnis zu nationalen und internationalen Vergleichsunternehmen.
  3. «Promotion» – Das kotierte Unternehmen nutzt gezielt relevante Mulitplikatoren der Finanzgemeinde. Hierzu zählt einerseits eine breite Abdeckung durch Finanzanalysten, aber auch die Bekanntheit bei den Institutionellen Investoren. In professionell durchgeführten Events exponiert sich das Management des Unternehmens in effizienter Weise gegenüber relevanten «gatekeepern» des Finanzmarkts.
  4. «Placement» – Die relevanten Aktionäre sind bekannt und werden aktiv gepflegt. Die Analyse des Aktionariats von Vergleichsunternehmen, Veränderungen im eigenen Aktienregister sowie die Identifizierung neuer internationaler Käufersegmente gehören in die Agenda erfolgreicher IR-Verantwortlicher.

Ein starkes Netzwerk im Finanzmarkt – sowohl bei Investoren als auch bei Finanzanalysten – sowie ein fundiertes inhaltliches Know-how über die Financial Community und das Investment Banking sind ein wichtiges Element der Kommunikation börsennotierter Unternehmen. Differenzierende Investor Communications & Relations sind für Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten ein zentrales komplementäres Angebot zur glaubwürdigen, transparenten, zeitnahen Kommunikationsaufgaben ihrer Klienten mit anderen zentralen stakeholdern wie Medien, Kunden oder Behörden.

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Thomas Schneckenburger gehören

  • Strategische Investor Relations
  • Operative Kapitalmarktkommunikation und organisatorische Gestaltung
  • Begleitung Börsengänge, Mergers & Acquisitions
  • Erarbeitung differenzierender Equity Stories
  • Perzeptionsanalysen und Finanzmarkt-Events
  • Unternehmensbewertung & Defense Communication
  • Shareholder Identification & Targeting

Erfahrung. Thomas Schneckenburger, CFA, leitete in den vergangenen fünf Jahren die bluechip financial communications in Zürich, ein Beratungsunternehmen für Strategische Investor Relations. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als Finanzanalyst für Schweizer MidCap-Aktien bei der UBS Investment Bank und der Deutschen Bank in Zürich. Vor seiner Tätigkeit im Investment Banking war Thomas Schneckenburger Leiter der Investor Relations und Mitglied der erweiterten Konzernleitung bei der SIG Holding AG in Neuhausen.

Er verfügt über langjährige Erfahrung und ein breites Netzwerk im Bereich der strategischen und operativen Investor Relations – sowohl aus Sicht der kotierten Unternehmen als auch aus Finanzmarktperspektive.

Thomas Schneckenburger besitzt einen Abschluss im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und ist promovierter Betriebswirtschaftler. Er absolvierte zudem die internationale Ausbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA).

News & Events

Deekeling Arndt Advisors tritt weltweit führendem AMO-Beratungsnetzwerk bei

11.07.2016 – Deekeling Arndt Advisors, Düsseldorf, ist heute dem weltweit führenden Beratungsnetzwerk AMO beigetreten. AMO vereint seit mehr als 15 Jahren führende Beratungsunternehmen im Bereich der Strategie- und Kapitalmarktkommunikation. Allein im vergangenen Jahr wurden von den Unternehmen der AMO-Gruppe mehr als 220 M&A-Transaktionen weltweit beraten und begleitet. Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten ist bereits seit 2007 exklusives Schweizer Mitglied von AMO. (Medienmitteilung)

Lifefair

Das Lifefair Forum organisiert regelmässig Diskussionsveranstaltungen mit interessanten Keynote Speakern zum Thema Nachhaltigkeit.

Veranstaltungshinweise finden Sie hier.

Forum Einstein

Forum Einstein ist eine unabhängige Institution zur Förderung des Dialogs zwischen Meinungsführern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik um ausserhalb von Parteigrenzen, Ideologien oder vorgefassten Meinungen gesellschaftliche Fragen zu diskutieren und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. 

Veranstaltungshinweise finden Sie hier.

SIFF

Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten ist ein Partner des Swiss International Finance Forum (SIFF), eine international führende Plattform für den Finanz- und Kapitalmarkt. Das Forum vernetzt Entscheidungsträger aus den Bereichen Finanzindustrie, Wirtschaft, Behörden, Institutionen und Politik.

Veranstaltungshinweise finden Sie hier.

Publikationen zum Download

Für eine offene Lobbyarbeit

(PDF - 150 KB)

Warum braucht es Standesregeln für Lobbyisten, wenn doch die demokratischen Leitplanken gegeben sind? Ein Gastkommentar von Victor Schmid, Hugo Schittenhelm und Dominique Reber

Zürcher Zeitung, 26. Februar 2015

Ältere Publikationen

Beredtes Schweigen oder Notlüge

(PDF - 199 KB)

Rolf Schläpfer: Unternehmen zwischen stiller Sanierung und Ad-hoc-Kommunikation

Wie nutzen Investoren Social Media?

(PDF - 4 MB)

In dieser global angelegten Umfrage hat Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten in Zusammenarbeit mit AMO, dem international führenden Beratungsnetzwerk, erhoben, welche Relevanz Investoren Social Media als neuen Informationsplattformen beimessen.

(Januar 2014)

Die Expertenberatung

(PDF - 2 MB)

Ein Interview mit Aloys Hirzel

In: R. Griesser und B. Maggi: Integrierte Kommunikationsberatung. Ein Wegweiser aus Theorie und Praxis für nachhaltige Kommunikationslösungen, 2013

Krisenmanagement beginnt im Aufsichtsrat

(PDF - 3 MB)

Victor Schmid: Aufsichtsräte nehmen ihre Kontrollpflicht bezüglich des Krisenmanagements ihrer Unternehmen ungenügend war, mit verheerenden Folgen für die Reputation ihrer Unternehmen im Krisenfall

In: A. Thiesser: Handbuch Krisenmanagement, 2013

Es fehlt an gegenseitigem Vertrauen

(PDF - 219 KB)

Ein Gastkommentar von Dominique Reber, Victor Schmid und Hugo Schittenhelm zum mangelnden Vertrauen zwischen Politik, Wirtschaft und Volk.

Basler Zeitung, 6. März 2013

Das Lobbying ist zu reformieren

(PDF - 362 KB)

In ihrem Gastbeitrag in der Neuen Zürcher Zeitung vom 23. November 2012 plädieren Dominique Reber, Hugo Schittenhelm und Victor Schmid für eine zeitgemässte und transparente Regelung in Sachen Lobbying.

Die Reputation als vernachlässigte Aufgabe des Verwaltungsrats

(PDF - 98 KB)

Das Erkennen und der Umgang mit Reputaitonsrisiken ist nicht allein Aufgabe der operativen Führung, auch im Verwaltungsrat müssen die entsprechenden Kompetenzen vorhandne sein. Ein Gastbeitrag von Victor Schmid und Dominique Reber in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28. Juni 2012.

Die Geschäftsberichterstattung im Spannungsfeld von Gewinnoptimierung, galoppierender Regulierung und hoher Moral

(PDF - 72 KB)

Referat von Aloys Hirzel am Geschäftsberichte Symposium vom 16. Juni 2011 in Rüschlikon.

Global Megatrends in Investor Relations

(PDF - 57 KB)

Zusammenfassung der Präsentation und Diskussion am CFO Breakfast von AMO, Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten und bluechip financial communications vom Freitag, 17. September 2010 im Hotel Savoy in Zürich.

Moralisches Handeln und Profitorientierung schliessen sich nicht aus – sie bedingen sich.

(PDF - 109 KB)

Ein Beitrag von Aloys Hirzel zur Notwendigkeit eines Umdenkens am Schweizer Finanzplatz.

In: C. Baumann und R. Pöhner: Neustart – 50 Ideen für einen starken Finanzplatz Schweiz, 2009

Die Rolle des Kommunikationschefs – Anspruch und Wirklichkeit

(PDF - 46 KB)

Leicht gekürzte Version eines Vortrages von Aloys Hirzel vor dem HarbourClub Symposium in Zürich vom 23. November 2006 zum Thema Kommunikationschef – Stratege, Coach oder Papiertiger?

Plädoyer für eine Erneuerung der Investor Relations

(PDF - 27 KB)

Leitartikel von Aloys Hirzel in der Investor Relations Beilage der "Finanz und Wirtschaft" vom 6. September 2003

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